Primary School Mganja

Die Mganja Grundschule ist schon 100 Jahre alt und umfasst die Klassenstufen 1 bis 8. Die Schule hat derzeit 1.102 Schüler und besteht aus 9 Klassenräumen, die auf 3 Gebäude verteilt sind. Aufgrund der hohen Anzahl von Schülern, wären 17 Klassenräumen erforderlich. Von den bestehenden Klassenräumen sind 7 dringend renovierungsbedürftig und 2 müssen abgerissen werden. Einige der unteren Klassen haben mehr als 200 Kinder in einer Klasse, die derzeit in einem Klassenzimmer zusammengepfercht sind. Der Mangel an ausreichenden Klassenzimmern an der Mganja- Grundschule wirkt sich negativ auf die Bereitstellung einer guten Bildung aus. Das Lernen ist für die Schüler sehr schwierig , was zu hohen Abbrecherquoten, niedrigen Erfolgsquoten, steigender Analphabetenrate, Kriminalitätsrate, Arbeitslosigkeit und frühen Ehen führt. Auch für die Lehrer ist die schlechte Arbeitssituation eine große Demotivation.
In der Regenzeit fällt der Unterricht aufgrund des desaströsen Zustands der Gebäude meist komplett aus.

Das gesamte Projekt betrifft:

1. Bau von 10 neuen Klassenzimmern (5 Blöcke mit je 2 Klassenzimmer)
  2. Renovierung von 7 Klassenräumen
  3. Abriss von 2 Klassenzimmern
  4. Bau von 3 Blöcken mit Grubenlatrinen

Die Kosten für den gesamten Projektumfang betragen 326.210 Euro. Die Nazareth Foundation Malawi in den Niederlanden hat mit der niederländischen Spenderorganisation Wilde Ganzen Foundation (https://www.wildeganzen.nl/) eine Vereinbarung für das Projekt der Grundschule getroffen: Wilde Ganzen wird 50 % der bereitgestellten Finanzierung von der Nazareth-Stiftung hinzufügen. Dazu wurden von der Marietta & Cäcilie Stiftung Hamburg – Malawi bereits erste Mittel zur Verfügung gestellt. Baubeginn ist im November 2023.