Tiyende Pamodzi Secondary School for Girls Mganja

Bis jetzt gab es keine Sekundarschule in Mganja, Malawi. Diese Schule ermöglicht 400 Schülerinnen in acht Klassen, also 100 pro Schuljahr den Zugang zu höherer Bildung. Es geht um Mädchen, auch Schwangere und junge Mütter, aus den Dörfern in und um Mganja. Von dieser Option profitiert langfristig die ganze Gemeinde, zumal die Tiyende Pamodzi Girls Secondary School das Curriculum mit praktischen Fächern ergänzt. Diese Fächer eignen sich, um praktische Aktivitäten zu unterstützen, aus denen dann auch Einnahmen für das Dorf erzielt werden können.
Unsere Gruppe hat diese Not schon lange wahrgenommen und sich 2017 für die Entwicklung eines Schulprojektes zusammengeschlossen. Eine internationale Gruppe aus Hilfsorganisationen, die örtlichen und regionalen Autoritäten in Malawi (Village Chiefs und Traditional Authority) und das Bistum in Dedza.  beschlossen , eine Sekundarschule für Mädchen zu bauen, die Schwangere und junge Mütter nicht ausschließt, sondern ihnen den weiteren Schulbesuch ermöglicht. Neben dem offiziellen Schulcurriculum werden auch praktische Fächer unterrichtet, die diese Mädchen und ihre (zukünftigen) Familien in ihrem Alltag gebrauchen können.

Seit Januar 2021 ist die Tiyende Pamodzi Girls Secondary School offiziell geöffnet. Der Abschluss des ganzen Projekts soll bis Ende 2024 erreicht sein. Die Mädchen, die am 1. März 2021 in der 9. Klasse begonnen haben, werden dann Abitur machen. Bisher wurden acht Klassenräume, das Verwaltungsgebäude, das Gebäude für die Kinderbetreuung und acht Lehrerwohnungen fertiggestellt. Das Hostel für ca. 48 Mädchen wurde im Oktober 2023 fertiggestellt. Wir starten aktuell das Fundraising für die vierte Phase: die letzte Lehrerwohnungen und ein zweites Hostel.

Im Oktober 2023 erwarben wir gemeinsam mit der Praxis “Zahnärzte Harvestehude” die ersten 12 Laptops für die Schülerinnen um ihnen den Zugang zu digitalem Unterricht und Netzwerken zu ermöglichen. Zudem unterstützen wir den Bursery-Fund der Schule, der in Notsituationen die Schulgebühren für Mädchen und junge Frauen übernimmt. Je Schülerin beträgt die jährliche Gebühr 75,- Euro.

Ein Rotary Global Grant zwischen den RC Lilongwe und den deutschen Clubs Hamburg-Harvestehude, Timmendorfer Strand-Lübecker Bucht und Lübeck-Holstentor ist beantragt.